Jedes Jahr vor Weihnachten veranstaltet die Mittelschule Hollabrunn eine sogenannte „Woche der Mittelschule“. In dieser Woche können Kinder aus den 4. Volksschulklassen einen Vormittag in die Mittelschule „schnuppern“ kommen und so einen Einblick in den Schulalltag erhalten. Dieses Jahr besuchten mehr als 150 Schülerinnen und Schüler verschiedenster Volksschulen die Mittelschule Hollabrunn, um sich über die drei Schwerpunkte Sportklasse, Digitale Klasse und Teamklasse zu informieren. Bei fünf Stationen durften die kleinen Kids in Begleitung von Kindern der Mittelschule so einige Dinge ausprobieren und kennenlernen. Im Turnsaal auf einem coolen Gerätedschungel herumturnen, in der Schulküche Muffins backen und verzieren, in der Kreativecke einen Weihnachtsstern basteln, im Musikzimmer singen und Musik machen oder in einer digitalen Station am Unterricht mit dem ipad teilnehmen. Für alle Gäste aus den Volksschulen war dieser Vormittag eine sehr gute Möglichkeit, einmal das Schulgebäude, den Unterricht und das Angebot der Schwerpunktklassen zu bekommen. Am Ende des informativen Vormittages in der MS Hollabrunn nahmen sich viele das Anmeldeformular für das kommende Schuljahr gleich mit nach Hause werden dann nächsten Herbst entweder die Sport-, Digital-oder Teamklasse besuchen!
Die dritten Klassen waren am 26. November zu Gast im Technischen Museum in Wien. Im Rahmen einer sehr interessanten Führung zum Thema „Das ist es wert! Chance Kreislaufwirtschaft“ wurden Lösungen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft, von kleinen Konsumgewohnheiten bis zu innovativen Techniken aufgezeigt. Da das Technische Museum aber sehr viel zu bieten hat, konnten die Schülerinnen und Schüler danach noch viele Dinge selbstständig entdecken und ausprobieren, was ihnen sehr großen Spaß gemacht hat.
„Ein Fußball Bundesligaspiel einmal live miterleben!“ Diese Freude wurde den 40 Buben und Mädchen der Mittelschule Hollabrunn durch die Schulaktion „Violetter Klassenausflug“ bereitet. Es ging zum Spiel Austria Wien gegen die WSG Tirol in die Generali Arena, mit über 13 000 Zuschauern war die Stimmung trotz kaltem Wetter schon ein tolles Erlebnis. Leider sahen die Kids keine Tore, trotzdem war es für alle ein cooler Stadionbesuch.
Am 18.11.2025 trafen sich die Schüler der 4ad der MS-Hollabrunn wieder mit den Kindern der 3. Klasse der VS Dietmayrgasse in Wien-Brigittenau in Wien zu einer gemeinsamen Sagenwanderung rund um den Stephansdom.
Die weite Reise von Hollabrunn nach Wien-Brigittenau nahm auch wieder der Lesehase „Felix“ auf sich, der einige Aufgaben zu Sagen rund um das Wiener Wahrzeichen zusammengestellt hatte. Mit Hilfe der I-Pads, ausgerüstet mit Arbeitsblättern und den Geschichten zu den Sagengestalten wurden die Schüler/innen in die mystische Sagenwelt eingeführt.
Nachdem die Sagenrunde um den Stephansdom erfolgreich beendet wurde, gab es zum Abschluss noch eine interaktive Rätselrally mit der App „Actionbound“, wo die Schüler/innen der VS-Dietmayrgasse ihr erlangtes Wissen beweisen konnten.
Im Vofeld wurden bei einem gemeinsamen Treffen von den Pädagogen/innen der beiden Schulen, Julia Zechmeister, Elisabeth Stumvoll, Alexandra Brauneis und Johannes Zechmeister die Arbeitsunterlgen für die Sagenwanderung ausgearbeitet.
Nach einer gemeinsamen Jause und einem Geschenkeaustausch begaben sich beide Klassen mit ihren Lehrpersonen wieder zurück in ihre Schulen.
„Felix, der Lesehase“ hat natürlich schon wieder Pläne für eine gemeinsam Leseaufgabe im Kopf. Im Sommersemester 2026 besuchen die VS-Schüler ihre Freunde in Hollabrunn und erkunden die Stadt mit Leeraufgaben.
So macht das Lesen Spaß und überschreitet auch Grenzen.
Über zwei kürzlich erhaltene Auszeichnungen im Bereich „Bewegung und Sport“ freut sich das Sportteam. Die Schule bekam von der Bildungsdirektion Niederösterreich für die geleistete Arbeit im Sportunterricht das Schulsportgütesiegel in der höchsten Kategorie GOLD verliehen. „Das ist eine besondere Wertschätzung für alle Lehrer, die in unserer Schule täglich einen tollen Turnunterricht für die Schülerinnen und Schüler gestalten“, freut sich der sportliche Leiter Werner Althammer. Mit den vielen Sportmöglichkeiten in und rund um den Schulstandort genießen die Kinder einen optimalen und abwechslungsreichen Turnunterricht und in den Sportklassen, in denen sieben Turnstunden wöchentlich am Stundenplan stehen, kann durch ideale Gegebenheiten und Kooperationen mit den örtlichen Vereinen bestens gearbeitet werden. Die zweite Auszeichnung erhielt die Mittelschule durch eine Partnerschaft mit dem Schulverein „Simply Strong“. Dieser Verein wurde vom renommierten Sportwissenschaftler Dr. Werner Schwarz und der UNIQA gegründet und entwickelte drei wirkungsvolle und wissenschaftsbasierte Bewegungsprogramme für den Schulunterricht. Diese heißen Vital4Brain, Vital4Heart und Vital4Body. Sie sollen die Lern-und Konzentrationsfähigkeit während dem Unterricht durch gezielte Übungen stärken. Lehrerinnen und Lehrer durften in einer internen Lehrerfortbildung mit Werner Schwarz diese Bewegungsprogramme kennenlernen und ab sofort in den Klassenräumen anwenden. Sport hat also in vielen Bereichen unserer Schule einen großen Stellenwert und das wird von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt!

Lehrerfortbildung an der MS Hollabrunn mit Dr. Werner Schwarz

Die beiden Sportlehrer Werner Althammer und Richard Dammelhart freuen sich mit den Sportschülern Jan Rag, Sarah Raymund und Lena Dungl über die beiden Auszeichnungen.
Seite 1 von 4



